Kinderhaus | Über uns
250
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-250,vcwb,, vertical_menu_transparency vertical_menu_transparency_on,qode-theme-ver-5.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.1.2,vc_responsive

die Zukunft beginnt in der Kita! Darüber ist man sich jetzt einig. Die Bildung von Kindern sollte möglichst früh gefördert werden und die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Die Kita erreicht sehr viele Familien, sie gehört zum normalen Familienalltag. Kinder brauchen Sicherheit, Verlässlichkeit und eine anregungsreiche Umwelt. Sie müssen sich in ihrer Umwelt bewegen und diese erforschen können, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausprobieren und üben können. Mit Herz, Hand und Verstand gestalten wir somit die Arbeit, mit den uns anvertrauten Kindern und Ihrer Familien.
BG16

Eingewöhnung

Die Gestaltung der Eingewöhnungszeit in unsere Tageseinrichtung ist für das Kind, für die Eltern und uns als Einrichtung ganz besonders bedeutsam. Wir möchten mit der Eingewöhnungszeit erreichen, dass das Kind eine Beziehung zu der Erzieherin aufbauen kann und sich sicher und geborgen fühlt. Ihr Vertrauen in uns ist uns wichtig. Damit sich das Kind gut eingewöhnt, haben wir einen Eingewöhnungsritus entwickelt, den wir auch mit den jeweiligen Eltern genauer besprechen werden.

Anmeldung

Sie können sich jeder Zeit in unserer Einrichtung anmelden. Wenn Sie zum neuen Kindergartenjahr (1. September) einen Platz suchen, ist es wichtig, dass Sie ihr Kind bis spätestens 15.02. des Jahres angemeldet haben. Wir bieten nach telefonischer Vereinbarung Anmeldegespräche, in denen Sie sich über unseren Kindergarten und unser pädagogisches Konzept sowie über Auswahl und Aufnahmeverfahren informieren können.

Ziele

Wir beobachten Kinder in ihren Themen und reflektieren sie in einem fachlichen Diskurs. Somit entsteht für jedes Kind ein individuelles Curriculum. Wir erkunden mit den Kindern die Welt. Dabei geben wir nicht schon die Antworten preis, die wir uns in unserer Biographie angeeignet haben. Der Erwachsene und das Kind gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise, …und es gibt immer wieder Neues zu entdecken, nicht nur für das Kind.

päd. Arbeit

Die Kita verfügt über 50 Plätze und bieten eine qualifizierte Betreuung für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zu ihrem Schuleintritt an.  Wir beziehen Eltern in unsere Arbeit ein und legen Wert auf Ihre Meinung und auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am Baden Württembergischen Bildungs- und Orientierungsplan, den wir mit dem infans-Konzept durchführen.